Die Zeit in Australien war rückblickend gesehen einfach toll. Vorher war es ja schwer vorstellbar soviele Kilometer durch nichts zu fahren, aber am Ende waren wir eher traurig, dass wir unseren Campervan wieder abgeben mussten und nicht noch weiter fahren durften. Auch wenn es nicht viel zu sehen gibt, ist die Weite und Leere fesselnd. Und die mehr als 2.000 km von Darwin zum Ayers Rock bzw. Uluru doch abwechslungsreicher als man denkt. Jetzt nicht alle paar Kilometer aber über das ganze gesehen kann man schon eine deutliche Veränderung der Vegetation feststellen und auch die Geographie ändert sich. Man muss allerdings schon sagen, dass man sich beim Fahren auf Kurven freut, da sie eine willkommene Abwechslung zu den langen geraden Strecken darstellen. Wenn man sich ans links-fahren gewöhnt hat, gibt es sonst nicht viel neues, auf das man sich einstellen muss. Die Warnschilder die es gibt sind im wesentlichen Crest, das vor einer Kuppe warnt, Grid, das vor einem in die Straße eingelassenen Viehgatter warnt, und Floodways, das vor Stellen warnt, die bei starkem Regen schnell überflutet sein können. Keine Warnung gibt es vor den Roadtrains, die bis zu 50 Meter lang sein können. Da kann ein Überholvorgang schon mal etwas dauern.
Campgrounds gibt es auf der Strecke mehr als genug. Es gibt einige Apps, in der alle verzeichnet sind (zum Beispiel von Britz). Hier findet man auch direkt Infos, ob es Stromversorgung gibt und in welcher Preisklasse der Stellplatz ist. Es gibt einige Stellplätze, die nichts kosten, allerdings ist hier eine Toilette auch das höchste der Gefühle. Schöner sind an Roadhouses angeschlossene Campgrounds, wo man noch etwas essen kann oder ein kühles Bier bekommt. Zu empfehlen ist Daily Waters mit einem berühmten Pub und Livemusik, ganz gut fanden wir auch Stuart Well Roadhouse. Reservieren muss man die Campgrounds nach unserer Erfahrung nicht unbedingt. Nur der Campground beim Uluru sollte rechtzeitig gebucht werden.
Was ist sonst noch erwähnenswert?
Tim
14.08.2018
Australien, Camper
Du kannst der Erste sein.
Fotos: Vancouver - Sunshine City
Skat Vietnam Tempel Laufen Ruinen Indonesien Costa Rica Fahrrad Bali Architektur Essen Zug Meer Mexiko Weihnachten Tiere Australien Java Wildlife Wandern Kambodscha Fußball Kunst Schiff Bier mehr...